News

Hier finden Sie eine Sammlung der vergangenen Newsletter die wir regelmäßig an Interessierte und Mitglieder versenden.
Wenn Sie in Zukunft auch diesen Newsletter wünschen, können Sie sich über diesen Link gerne eintragen.

Spenden für Bernadet im Township Rosendal/Kapstadt

Newsletter vom 22.03.2024

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.,

dieser Newsletter stellt Bernadet Samuels in den Mittelpunkt. Seit 2014 organisiert sie die vom SCHULWEG finanzierten "Feedings" für Kinder im Township Rosendal/Kapstadt. Inzwischen kam der Aufbau einer Kindertagesstätte (Day Care Center) hinzu. Diese steht kurz vor der Fertigstellung. In diesen Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit ist sie zu einer verlässlichen Freundin geworden. Einige wenige Besuche in Südafrika verstärkten unsere Beziehung. Sie ist der „Leuchtturm“ in unserer Entwicklungsarbeit in Kapstadt/Südafrika.

Der Namibia-Kalender 2025 kann ab sofort bestellt werden!!!

Newsletter vom 07.03.2024

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.,

es gibt etwas Beständiges: die langjährige Fundraising-Aktion der Waldorf School Windhoek, Namibia Into Infinity Calendar, die seit 21 Jahren der Schule ein wichtiges zusätzliches Einkommen ermöglicht. Auch in diesem Jahr soll auf diese Aktion nicht verzichtet werden.

Afrikas Hoffnung

Newsletter vom 01.03.2024

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.

unsere Newsletter berichten meist in recht düsteren, aber leider zugleich realistischen Farben von den Zuständen in den Townships von Kapstadt. Heute möchten wir ein anderes Bild malen. Desmond Efu Nkongo trat im vergangenen Jahr mit seinem Chor "Manita in Concert" in Heidelberg auf. In seiner Ansprache >RISE UP AFRICA!< beschrieb er seine Perspektiven für Afrika im Jahr 2050. Diese ungewöhnliche Ansprache regte uns zu diesem Newsletter an, bei dem die Hoffnung und Zuversicht im Mittelpunkt stehen sollen.

Neues zum Jahresanfang

Newsletter vom 11.01.2024

Diese beiden kürzlich erhaltenen Fotos zeigen den aktuellen Ausbauzustand unserer Kindertagesstätte im Township Rosendal/Kapstadt. Wir hoffen, dass die Baumaßnahmen in Kürze abgeschlossen sein werden.

Wer möchte Pate für eine SchülerIn der Waldorf School Windhoek sein?

Newsletter vom 27.10.2023

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.,

unser Vereinsmitglied Antje Frohmuth besuchte kürzlich die Waldorf School Windhoek (WSW) und traf dabei auch ihre früheren SchülerInnen. Antje hatte in der Vergangenheit mehrere Epochen in verschiedenen Klassenstufen übernommen. Da es nicht genügende Lehrkräfte an der Schule gibt, ist das Kollegium darauf angewiesen, immer wieder KollegInnen aus Europa für Vertretungen zu gewinnen.

Während ihres letzten Besuches führte Antje einige bewegende Gespräche mit ehemaligen Schülerinnen sowie einem jungen Mann, der nichts sehnlicher erhofft, als an der Waldorfschule seine Schulzeit fortführen zu können. Aus diesen Gesprächen heraus ist der Wunsch entstanden, euch/Ihnen diese Menschen vorzustellen, die unserer Unterstützung bedürfen.

Südafrika am Abgrund

Newsltter vom 23.05.2023

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.,
die Nachrichten aus Südafrika erfüllen uns mit Sorge. Regelmäßig schickt uns unsere Freundin Bernadet Beschreibungen der jüngsten Entwicklungen. Bernadet organisiert vor Ort die Essensausgaben. Wir möchten mit diesem Newsletter einerseits manche dieser Nachrichten an Sie weiterleiten. Andererseits möchten wir Ihnen Fotos unserer "Feedings" schicken, da die dort abgebildeten vielen kleinen Kinder in diesem oft kriminellem Umfeld zuhause sind. Ein schmerzhafter Gegensatz, der nur dadurch zu ertragen ist, dass einige Menschen der Community Rosendal sich sehr für ihre Gemeinschaft einsetzen.

Wir freuen uns über eine große Spende!!!

Newsltter vom 10.05.2023

Liebe Mitglieder des SCHULWEG e.V.,

mit dieser kurzen Nachricht möchten wir unsere Freude mit euch teilen. Ein treuer Spender überwies kürzlich € 3.500 für unsere Kinder-Tagesstätte im Township Rosendal/Kapstadt.

Spendenkonten

SCHULWEG e.V.