Wer möchte Pate für eine SchülerIn der Waldorf School Windhoek sein?

Newsletter vom 27.10.2023

unser Vereinsmitglied Antje Frohmuth besuchte kürzlich die Waldorf School Windhoek (WSW) und traf dabei auch ihre früheren SchülerInnen. Antje hatte in der Vergangenheit mehrere Epochen in verschiedenen Klassenstufen übernommen. Da es nicht genügende Lehrkräfte an der Schule gibt, ist das Kollegium darauf angewiesen, immer wieder KollegInnen aus Europa für Vertretungen zu gewinnen.

Während ihres letzten Besuches führte Antje einige bewegende Gespräche mit ehemaligen Schülerinnen sowie einem jungen Mann, der nichts sehnlicher erhofft, als an der Waldorfschule seine Schulzeit fortführen zu können. Aus diesen Gesprächen heraus ist der Wunsch entstanden, euch/Ihnen diese Menschen vorzustellen, die unserer Unterstützung bedürfen.

Ramona (Foto links) ist ein Waisenmädchen, 15 Jahre alt und besucht derzeit die 9.Klasse der WSW. Ihr ganz großer Wunsch ist, den Beruf der Waldorflehrerin zu ergreifen. Sie kann bei einem Lehrer der Schule wohnen. Ramona wird als ein sehr stabiles, tüchtiges Mädchen beschrieben. Sie ist vielseitig begabt, kocht und backt wunderbar und ist zusätzlich noch in der "Learners Company" (s.u.) tätig.

Ramona braucht finanzielle Unterstützung für die verbleibenden drei Schuljahre, um danach ihren weiteren beruflichen Weg gehen zu können.

Einige Stichworte zur "Learners Company"
Vor zwei Jahren haben die beiden Schülerinnen Elrisha und ihre Freundin Margot nach dem Schulabschluss an der WSW einen kleinen Verein gegründet. Da sie volljährig sind, können sie auch die Geschäfte selbst führen. Sie stellen nach Unterrichtsende, mit Hilfe von freiwilligen Schülerinnen und Schülern, wunderschöne Holzprodukte her. Zum Beispiel die Bürsten, die wir bereits an der Waldorfschule Heidelberg verkauft haben, aber auch Frühstücksbretter, Holzspielzeug, Weihnachtskrippen und vieles mehr. Ihr bester Kunde ist das Craft Center Windhoek, sie verkaufen jedoch auch an anderen Stellen. Der Erlös geht ausschließlich an die Jugendlichen, die die Dinge hergestellt haben. Der Werklehrer stellt ihnen die Werkstatt zur Verfügung (und ist bei der Arbeit meist dabei) und transportiert die Waren.

Elrisha (Foto oben) möchte Waldorflehrerin werden und diese Ausbildung am Lehrerseminar in Stuttgart durchlaufen. Um diesen so wesentlichen Beruf tatsächlich ergreifen zu können, bräuchte sie nach der Finanzierung ihrer Schulausbildung weitere finanzielle Hilfe! Wichtig wäre für sie ergänzend aber auch ein persönlicher Kontakt während ihrer Zeit in Deutschland (evtl. auch per Email). Sie ist Waisenkind und hat ziemlichen Respekt vor den Herausforderungen, die sie auf sich zukommen sieht. Deshalb hoffen wir für sie, dass sie im kommenden Jahr, wenn sie im Raum Stuttgart wohnen wird, mit liebevoller Begleitung unterstützt wird.

Santiago (Foto links) ist 16 Jahre alt und arbeitet derzeit in der oben beschriebenen Schülerwerkstatt. Sein Lohn ist ein gelegentliches Mittagessen und vom betreuenden Werklehrer bekommt er das Geld für sein Busticket. Santiago würde so gerne die Waldorfschule besuchen. Aber dafür bräuchte er eine Patin oder einen Paten, die/der ihm dies finanziell ermöglicht.
Unsere Freundin und Vereinsmitglied Antje auf dem Gelände der Waldorf School Windhoek mit der Schülerin Elrisha.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie diese wunderbaren jungen Menschen darin unterstützen könnten, ihren weiteren Ausbildungsweg zu gehen! Sei es durch zweckgebundene Spenden oder sei es als Pate/Patin.

Für den Verein SCHULWEG e.V.
Klaus Fischer