leben

Bread4Life4Change, Blikkiesdorp, Cape Town

In diesem Township leben ca. 25.000 Menschen, davon sind 10.000 Kinder. Dieses Township leidet unter einer Arbeitslosigkeit von ungefähr 85 %.

Diese Initiative kümmert sich um die Kinder der ärmsten Bewohner des Townships (sowie um ältere und kranke Menschen), um diesen zumindest eine Mahlzeit am Tag zu sichern. Derzeit können in über 400 Kinder entsprechend versorgt werden (wenn genügend Spenden eingegangen sind). Die Notwendigkeit wäre jedoch, regelmäßig bis zu 8.000 Kinder in das Ernährungsprojekt einzubeziehen (bei den Kosten von ca. € 0,35 pro Mahlzeit!!!).

lernen

Waldorf School Windhoek

Ohne Ausbildung haben die Kinder und Jugendlichen in den Townships von Namibia und Südafrika kaum eine Chance, den dortigen unseligen Lebensverhältnissen zu entfliehen. Unser Verein SCHULWEG e.V. sammelt Spenden, um AUS- / BILDUNG zu schenken.

Unser Verein ermöglicht mit Schülerpatenschaften namibianischen Kindern und Jugendlichen den Besuch der Waldorf School Windhoek („vom Kindergarten bis zur beruflichen Bildung“).

entwickeln

Entwicklungsprojekte

„Pulling the heart back into teaching“ - so lautete das Projekt, dem Mwzandilemit ca. 27 Jahren begegnete, schicksalhaft begegnete, denn es berührte ihn im Innersten seiner eigenen Impulse und Motive. Es war zugleich die Begegnung mit der Anthroposophie.

Sein Weg dorthin vom Eastern Cape, wo er am 7.6.1968 als ältester von 3 Brüdern geboren wurde, sein frühes sozial-politisches Engagement, das ihn schon jung , gerade 17 j. nach dem Abitur die Flucht ins liberale Western Cape ergreifen liess. Er schloss dort eine 3-jährige Ausbildung mit Diplom of Theatre and Drama ab, er begegnete Ubuntu Novalis, der sozialen Eurythmie mit ihren ganz neuen Ansätzen.

Diese suchte er fortan zu verbinden mit den traditionell gewachsenen tragenden Wurzeln, um in Schulen und um gefährdeten Jugendlichen nach der Schule zu helfen, ihren Weg zu finden, ihr Leben zu meistern.