Spenden für Bernadet im Township Rosendal/Kapstadt

Newsletter vom 22.03.2024

dieser Newsletter stellt Bernadet Samuels in den Mittelpunkt. Seit 2014 organisiert sie die vom SCHULWEG finanzierten "Feedings" für Kinder im Township Rosendal/Kapstadt. Inzwischen kam der Aufbau einer Kindertagesstätte (Day Care Center) hinzu. Diese steht kurz vor der Fertigstellung. In diesen Jahren der vertrauensvollen Zusammenarbeit ist sie zu einer verlässlichen Freundin geworden. Einige wenige Besuche in Südafrika verstärkten unsere Beziehung. Sie ist der „Leuchtturm“ in unserer Entwicklungsarbeit in Kapstadt/Südafrika.

Vor einiger Zeit schickte sie uns eine traurige Nachricht, die uns sehr erschreckte: Bern ist an Krebs erkrankt. Die"Qualität" der medizinischen Versorgung in Südafrika, vor allem für den ärmeren Teil der Bevölkerung, lässt uns Schlimmes befürchten.

Unser SCHULWEG hat schon einige Rechnungen für ärztliche Therapien und die nötigen Medikamente bezahlt, aber im Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit sollen natürlich weiterhin die notleidenden Kinder stehen. So möchten wir unbedingt an den "Feedings" unserer Straßenküche im Township Rosendal festhalten, ebenso wie an der Fertigstellung der dringend benötigten Kindertagesstätte. Angesichts dieses Engagements und der zugleich notwendigen Unterstützung für Bernadette kommt unser Verein an die Grenzen seiner finanziellen Belastbarkeit.

Ich hoffe, Sie/ihr könnt unsere Sorgen nachvollziehen. Wir müssen Bernadet als die zentrale Stütze unserer Projekte unbedingt in ihrem Kampf gegen die Krankheit unterstützen. Deshalb bitten wir Sie/euch um Spenden für die Therapie unserer Freundin Bern. Jede Spende kommt ihr ungeschmälert zugute.