Die Menschen hinter dem SCHULWEG e.V.

Newsletter vom 19.01.2021

mit diesem Newsletter beginnen wir eine Portrait-Reihe über Menschen, die die Vision vom SCHULWEG e.V. leben. lernen. entwickeln.  dank Ihrer Spenden in die Tat umsetzen konnten und können. Mwzangile Sangweni aus dem Township Gugulethu in Kapstadt ist ein wichtiger und vertrauter Freund, der mit seinen Projekten das „entwickeln“ von Jugendlichen in Township Kapstadt mit sehr viel Engagement fördert.

Links Mwzangile Sangweni, rechts Iwer Helwig, Gründungsmitglied des SCHULWEG e.V. (2006)

„Pulling the heart back into teaching“

So lautete das Projekt, dem Mwzandile Sangweni mit ca. 27 Jahren schicksalhaft begegnete, denn es berührte im Innersten seine eigenen Impulse und Motive. Es war zugleich die Begegnung mit der Anthroposophie.
Sein Weg begann im Eastern Cape, wo er am 7.6.1968 als ältester von drei Brüdern geboren wurde. Bedingt durch sein frühes sozial-politisches Engagement, er war gerade 17 Jahre alt, flüchtete er nach der Matric (Abitur in Südafrika) ins liberalere Western Cape. Dort schloss er eine 3-jährige Ausbildung mit Diplom of Theatre and Drama ab. Im Ubuntu Novalis Institute/Kapstadt begegnete er der sozialen Eurythmie und damit ganz neuen Ansätzen, die er fortan mit den traditionell gewachsenen, tragenden Wurzeln zu verbinden suchte. Mit diesen Grundlagen arbeitete er mit gefährdeten Jugendlichen, um ihnen zu helfen, nach der Schulzeit ihren Weg zu finden. Sie mussten lernen, ihr Leben unter schwierigsten Rahmenbedingungen selbst zu meistern.

Die Schulbibliothek der High School Sophumelela im Township Gugulethu

In der jüngeren Vergangenheit fokussiert sich seine Arbeit zusammen mit dem Ubuntu Novalis Institute darauf, Schulbibliotheken aufzubauen, die neben der Schulgemeinde auch den Eltern offenstehen. Initiiert durch den SCHULWEG e.V. unterstützt die Stadt HEIDELBERG den Auf- bzw. den Ausbau von Schulbibliotheken in den Townships Gugulethu und Kayelitsha (beide Kapstadt).

Mwzandile möchte die jungen Menschen ermutigen, zu lesen und für sie unbekannte Themen zu erforschen. Dazu begleitet er die Schüler in der Nutzung der Bibliotheken und der Durchführung professioneller Recherchen für ihre schulischen Arbeiten. Zudem gründete er Lese- und Diskussionsclubs.

Leider wurde Mwzandile im Jahr 2019 von einem Auto angefahren, dessen Fahrer nach dem Unfall flüchtete. In der Folge verbrachte er über acht Monate auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Die Heilung der Unfallfolgen wurde erschwert durch eine Infektion in der Klinik und durch unsachgemäße Behandlungsmaßnahmen. Zusätzlich erfordern Diabetes und Bluthochdruck teure Medikamente, für die ihm häufig das nötige Geld fehlt. Um sich irgendwann wieder ohne Rollstuhl bewegen zu können, braucht er permanente physiotherapeutische Behandlung. Doch auch diese kostet Geld, über das er nur selten verfügt.

Als Brückenbauer oder auch Grenzgänger zwischen den Welten ist er auf finanzielle Unterstützung angewiesen, denn neben seiner wertvollen Arbeit trägt er Verantwortung für seine vier Kinder und als Eldest für seinen Clan.

Unser Freund Mwzandile ist für den SCHULWEG e.V. eine ganz wichtige Säule in Kapstadt. Um die Projekte „entwickeln“ durch ihn wieder 100% betreut zu wissen, müssen wir zuerst ihm helfen. Wir freuen uns deshalb über jede Spende, ob einmalig oder in der Form einer monatlichen oder vierteljährlichen Patenschaft.

Die allerneueste Nachricht von Mwzandile Sangweni:
In Begleitung eines Freundes ist er vor ca. 10 Tagen überfallen worden, als er sich die Spende vom SCHULWEG e.V. an einem Geldautomaten von seinem Konto ausbezahlen lassen wollte. Er ist mit eine Pistole bedroht und geschlagen worden. Der Dieb floh mit seinem Geld. Die Polizei meinte zu ihm, sie könne nichts machen. Es gäbe zu viele Raubüberfälle ...