Afrikas Hoffnung

Newsletter vom 01.03.2024

Liebe Freunde des SCHULWEG e.V.

unsere Newsletter berichten meist in recht düsteren, aber leider zugleich realistischen Farben von den Zuständen in den Townships von Kapstadt. Heute möchten wir ein anderes Bild malen. Desmond Efu Nkongo trat im vergangenen Jahr mit seinem Chor "Manita in Concert" in Heidelberg auf. In seiner Ansprache >RISE UP AFRICA!< beschrieb er seine Perspektiven für Afrika im Jahr 2050. Diese ungewöhnliche Ansprache regte uns zu diesem Newsletter an, bei dem die Hoffnung und Zuversicht im Mittelpunkt stehen sollen.

Derzeit finanziert unsere Straßenküche für Kinder monatlich mindestens drei warme Mahlzeiten im Township Rosendal/Kapstadt.

Desmond Efu Nkongo erzählte eine Geschichte der Hoffnung und des Fortschritts, die Geschichte eines Kontinents, der alle Widrigkeiten meisterte und so zu einem leuchtenden Vorbild für die Welt wurde. Im Jahr 2050 ist Afrika endlich zu dem geeinten, wohlhabenden und friedlichen Kontinent geworden, von dem seine Menschen seit Jahrhunderten geträumt haben. Die Saat dieser Transformation war schon vor langer Zeit in den alten Königreichen Afrikas gelegt worden. Diese hinterließen nicht nur eine große Zahl von wissenschaftlichen und politisch fortschrittlichen Entwicklungen, sondern vor allem auch ein reiches Erbe, das künftige Generationen von Afrikanern inspirieren und leiten sollte.

Der Schlüssel zum Erfolg Afrikas war die Einheit. Die verschiedenen Völker und Kulturen Afrikas hatten endlich zusammengefunden, um ein neues Gefühl der gemeinsamen Ziele und der Identität zu schaffen. Diese Einheit hatte es Afrika ermöglicht, seine Ressourcen und Talente zu bündeln und eine gemeinsame Vision der Zukunft zu entwickeln.

Der Reichtum des Kontinents an natürlichen Ressourcen war genutzt worden, um seine Menschen aus der Armut zu befreien und neue Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung zu schaffen. Kein Kontinent besitzt so viel Potential für Solar- und Windenergie, für Erdwärme, Wasserstoff, für Kobalt und andere Erze.

Die Förderung erneuerbarer Energien und die nachhaltige Landwirtschaft waren wichtige Schritte, um die Umwelt zu schützen und gleichzeitig wirtschaftliches Wachstum zu ermöglichen (der „grüne Weg“ aus der Armut).

Aus der Sicht von 2023 ist hier zu ergänzen, dass der Kontinent besonders unter den Auswirkungen des Klimawandels zu leiden hat, obwohl er nur geringfügig zum Problem beigetragen hat (bei 17% der Weltbevölkerung verantwortet Afrika 4% der globalen CO2-Emissionen).

Aber die vielleicht größte Errungenschaft Afrikas im Jahr 2050 war der neu gewonnene Frieden. Vorbei waren die endlosen Kriege und Konflikte, die den Kontinent so lange geplagt hatten. Stattdessen war Afrika führend in der Konfliktlösung und Friedenskosolidierung und nutzte sein reiches kulturelles Erbe und sein tiefes Wissen um die menschliche Natur, um Harmonie und Verständnis zu fördern.

Die Ansprache von Desmond soll ergänzt werden um einen zentralen Begriff, der die Menschen auf ihrem Weg zu Versöhnung und zu gegenseitiger Förderung leitet: "Ubuntu". Diese Lebensphilosophie, die im südlichen Afrika ihren Ursprung hat, bedeutet in etwa "Menschlichkeit", "Nächstenliebe" und "Gemeinsinn".

Ubuntu spielt eine wichtige Rolle bei der Überwindung von Herausforderungen und bei dem Aufbau einer positiven Zukunft.

Ganz in diesem Strom standen Nelson Mandela und Desmond Tutu mit ihrem Kampf gegen Ungerechtigkeit und für die Förderung von Versöhnung und Gleichheit. Ihr Vermächtnis inspiriert bis heute Menschen auf der ganzen Welt.

Afrika war in der Geschichte von Desmond trotz großer Herausforderungen und Widrigkeiten in der Lage gewesen, die Transformation Afrikas, seines Aufstiegs aus der Asche der Armut und des Konflikts zu einem Leuchtfeuer der Hoffnung und des Fortschritts zu werden. Möge uns dies inspirieren, große Träume zu haben und Großes zu erreichen.

Für den Verein SCHULWEG e.V.
Klaus Fischer

Bernadet Samuels wohnt in dem Township Rosendal/Kapstadt. Sie ist unsere Freundin vor Ort und die Organisatorin der "Feedings".

Seit der Gründung unseres Vereins gelingt es uns, alle zweckgebundenen Spenden zu 100 % an die Projekte weiterzuleiten. Das heißt:
Ihre Spende kommt gut an.

Bitte helfen Sie uns helfen.

Mit unserer Kindertagesstätte im Township Rosendal möchten wir diesen Kinder Perspektiven und Hoffnung geben!

Spendenkonten

SCHULWEG e.V.