Waldorfschule Windhoek
Bread4Life 4Change
Hermanus Waldorf School
Skill Development Center (SDC)
Ausbildung von Jugendlichen im Schweißer- und Installationshandwerk / Township Rosendal, Kapstadt (Südafrika)

Unser gemeinnütziger Verein SCHULWEG e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, die Absicherung der Lebensgrundlage, die Förderung, die Aus- und Weiterbildung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vorrangig im südlichen Afrika zu unterstützen.

(Auszug aus der Vereinssatzung).

Bei Reisen nach Südafrika und nach Namibia haben wir (Klaus und Ellen Fischer) einerseits die Armut und Ungerechtigkeit in den Townships kennen gelernt, andererseits konnten wir erleben, dass von einzelnen Menschen getragene Initiativen wirkungsvolle Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, um die Hoffnungslosigkeit zu überwinden. Um unseren Teil zu dieser Form von „Hilfe zur Entwicklung“ beizutragen, haben wir den gemeinnützigen Verein SCHULWEG e.V. gegründet.

Angesichts der Flüchtlingsströme nach Europa sehen wir in der Arbeit des SCHULWEG e.V. eine Möglichkeit, an der Veränderung der eigentlichen Ursachen dieser neuzeitlichen Völkerwanderung mitzuwirken.

Entsprechend unseres Logos gliedert sich unser Engagement in die Schwerpunkte

leben.lernen.entwickeln.